Absorption

 

Home
SolarThermie
Kollektorarten
KollektorVerluste
Begriffe A,E,R,T,K
Emission
Absorption
Strahlenfalle
Transmission Werkstoffe
Der schwarze Körper
Der Graue Körper
E - A - Selektivität
Selektivität
Experimente

 

Die Oberfläche absorbiert die Strahlung

siehe auch: Absorption TiNOX und Absorption der Erdatmosphäre

Grundlage für die Funktion des solaren Kollektors ist die Absorption der elektromagnetischen Strahlung der Sonne. Diese besteht nur zum kleinsten Teil aus dem für uns sichtbaren Licht. Der größte EnergieAnteil stammt aus dem InfraRot - Anteil. Entscheidend für die Absorption ist nur die OberflächenFarbe eines Körpers.  Aus Erfahrung wissen wir, dass Körper mit schwarzer Oberfläche die Strahlung mehr "anziehen" => absorbieren als helle. Um eine möglichst große EnergieAufnahme zu erreichen, sollte die Absorption in allen WellenLängenBereichen 100% sein, also unabhängig von der WellenLänge der Strahlung sein. Ein solcher, idealer Körper wird in der Physik mit Schwarzer Körper bezeichnet bzw. wenn wir von Emission sprechen Schwarzer Strahler genannt. Der AborptionsGrad ist dann A = 1 , also 100%.  Weil AbsorptionsGrad = EmissionsGrad für eine Wellenlänge gleich groß sind, gelten die folgenden Werte auch für die Absorption.

Aluminium 0,12 ... 0,40
AluminiumOxid 0,11 ... 0,20
Bleibad, blank  0,50 ... 0,20
Eisen und Stahl fest 0,35 ... 0,45
Eisen und Stahl flüssig

Je nach Oxidationsgrad der Oberfläche

Mittler Erfahrungswerte

 

0,30 ... 0,80

0.40 ... 0,80
Schlacke 0,40 ... 0,90
Kupfer, fest 0,10 ... 0,25
Kupfer, flüssig 0,15 ... 0,56
MagnesiumOxid 0,15 ... 0,56
Nickel 0,30 ... 0,39
Platin 0,29 ... 0,41
Silber 0,04 ... 0,08
Wolfram 0,40 ... 0,47
Zink 0,23 ... 0,40
Porzellan 0,25 ... 0,50
Kalkstein 0,86
Kohle 0,84 ... 0,92
TinOx 0,95

 

Eine ideale AbsorberOberfläche absorbiert die Strahlung unabhängig von der WellenLänge = Schwarzer Körper. Für uns Menschen ist seine OberFläche deshalb mattschwarz wie z.B. eine mit  Ruß geschwärzte Oberflächen.  Eine ideale Oberfläche bildet ein Stoff aus Samt, in dessen in StrahlungsRichtung ausgerichteten "borstigen", feinen Fasern sich die Strahlung totläuft, Strahlenfalle, und deshalb nicht zum Betrachter zurück gestreut oder reflektiert wird.  Ist der Samtstoff (Kordstoff) flachgedrückt, die Fasern liegen quer zur Oberfläche und auftreffenden Strahlung, so erscheint die Fläche glänzend. Glänzendschwarz würde schon wieder einen Teil  der Strahlung reflektieren. 

Beachte auch hier: 

Der relative schmale spektrale Bereich, den das menschliche Auge wahrnimmt, gibt keinen Aufschluss über den AbsorptionsGrad im IR - Bereich.

siehe auch: Absorption TiNOX und Absorption der Erdatmosphäre

      
Kontakt:   info@ solar4ever.de                                                                                                         home